16. Mai 2017

MAKHLAMA

Eigentlich
ist «Makhlama» ein Frühstücksgericht aus dem Irak mit Lammhack, Tomaten und Eiern. Deftig, zu heftig für mich am Morgen.

Weil Lammfleisch
bei mir in Thailand weniger ein Thema ist, nehme ich gemischtes Hackfleisch, füge dem Ganzen noch ein paar Linsen bei, geniesse dieses würzige Gericht als Hauptmahlzeit und bin sicher, dass mir dies kein Iraker übelnehmen wird!



HACKFLEISCH MIT LINSEN UND EI

Irakisches Crossover-Gericht
2 Portionen als Hauptgericht

Einkaufsliste zum Ausdrucken

VORBEREITEN:
100 g kleine, grüne Linsen
     waschen, abtropfen.

100 ml Orangensaft
300 ml Wasser
1 Knoblauchzehe, leicht gequetscht
1 Chilischote, aufgeschlitzt
1 Lorbeerblatt
1 Nelke
wenig Macis (Muskatblüte)
1/4 TL Kreuzkümmelsamen

     samt den Linsen erhitzen. Zugedeckt 20–30 Minuten bissfest kochen, siehe auch Tipps.
     Vom Feuer nehmen.

1/2 TL Salz
     beigeben, zugedeckt 5 Minuten ruhen lassen, dann bis auf 2–3 EL Flüssigkeit abgiessen. Ganze Gewürze entfernen, zugedeckt beiseitestellen.



NACH HALBER GARZEIT DER LINSEN:
1 EL Olivenöl
250 g Hackfleisch, nach Belieben gemischt

     in einer ofenfesten Pfanne auf gutem Feuer anbraten, dabei das Fleisch fein zerkrümeln.

1 Zwiebel (ca. 50 g), gehackt
1/2 TL Curry-Pulver

     Hitze reduzieren, beifügen, kurz mitbraten.

100 g Tomaten, gewürfelt
     dazugeben, dünsten, bis sie etwas zerfallen. Vom Feuer nehmen.

Salz, Pfeffer aus der Mühle
     Linsen beigeben, mischen, würzen.
     Zugedeckt leicht warmhalten (oder vor dem Backen nochmals kurz erhitzen).

Kann bis hierher vorbereitet werden!

     Backofen auf 200 °C (O+U) vorheizen.

ein paar Zweige Basilikum (oder breite Petersilie)
     Blättchen zerzupfen (Petersilie hacken), die Hälfte davon daruntermischen.

2 Eier
Salz

     2 Vertiefungen in die Fleisch-Linsen-Masse drücken, je 1 Ei aufschlagen, hineingleiten lassen, Eiweiss mit wenig Salz bestreuen.
     Im Ofen 6–8 Minuten überbacken, bis das Eiweiss fest, das Eigelb jedoch noch halbflüssig ist.
     Restliches Basilikum (oder Petersilie) darüber streuen.

wenig scharf

Tipps:
  • das Gericht kann auch in 2 Portionen-Gratin-Formen gebacken werden
  • ohne Backofen: Eier zur noch heissen Masse geben, zugedeckt weitergaren. Das Eigelb wird dabei jedoch meistens von einer weissen Eiweissschicht überzogen!
  • wer auf den Verzehr von Hülsenfrüchten empfindlich reagiert, sollte auch Linsen vor dem Kochen einige Stunden in kaltem Wasser einweichen, obwohl dies nach den Angaben auf der Packung nicht mehr nötig ist. Linsen werden bekömmlicher, wenn man es trotzdem tut
  • die Garzeit von Linsen hängt nicht zuletzt davon ab, wie lange sie gelagert worden sind: «ältere» Linsen brauchen länger, zuvor eingeweichte Linsen weniger lang

Inspiration: «Add a little Lemon»
Mit ein paar Änderungen habe ich Zutaten und Mengen auf ein Hauptgericht abgestimmt.


Kommentare:

  1. Damit kann ich meinen Mann sicher begeistern! Und mir wird das sicher auch sehr gut schmecken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns hat es sehr geschmeckt, das wird es ab und zu geben!

      Löschen